BuiltWithNOF
ADS/ADHS

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, psychoorganisches Syndrom und auch hyperkinetisches Syndrom sind Begriffe, die in diesem Kontext fallen. Doch was genau ist das alles, wie äußert sich dieses Krankheitsbild oder was kann man dagegen tun?

Fragen, mit denen sich sicherlich viele Eltern beschäftigen.

Zunächst einmal sollte klar sein, dass es sich bei ADS/ADHS um eine Krankheit handelt, die aufgrund der festgestellten Symptome gestellt wird, also eine sogenannte Ausschlusskrankheit. Bevor man überhaupt zu dieser Diagnosestellung kommt, müssen eine Vielzahl an Symptomen über einen längeren Zeitraum, schon vor Eintritt in die Grundschule beobachtbar sein.

Als geeigente Maßnahmen erweisen sich multitherapeutische Konzepte, die sich nicht nur mit der Gabe von Methylphenidaten (Ritalin®, ...) zufrieden geben. Eine Kombination aus: pädagogischen, psychologischen, ergotherapeutischen und gegebenenfalls medizinischen Maßnahmen und der Austausch von betroffenen Eltern erbringen nachweislich die besten Resultate.

Für Fragen und Beratung stehe ich selbstverständlich gerne zu Verfügung.